Orale Chirurgie

Im Fachbereich der oralen Chirurgie decken wir ein breites Spektrum oralchirurgischer Behandlungen ab.

Unser oralchirurgisches Spektrum umfasst

In besonderen kieferorthopädischen Fällen, in denen man einen Zahn in eine bestimmte Richtung bewegen muss, setzt man dazu sogenannte Mini-Schrauben  ein, ohne die anderen Zähne zu beeinflussen.

Eine Zyste ist ein gebildeter Hohlraum im Gewebe, der von einem epithelialen Häutchen ausgekleidet und meistens mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Ursache ist in den meisten Fällen eine dentale Entzündung

Die chirurgische Entfernung einer Zyste bezeichnet man als Zystoektomie

Grundsätzliche wird immer versucht jeden Zahn zu erhalten

Zähne, die zum Beispiel von tiefer Wurzelkaries befallen sind, parodontal sehr geschwächt oder längs gebrochen sind, muss man entfernen. Weisheitszähne sollen nur bei Beschwerden auch entfernt werden, wenn sie beispielsweise keinen Platz haben, um durchzubrechen oder die Nachbarzähne gefährden

Wenn nach einer klassischen Wurzelbehandlung des Zahnes, zu einem  neuerlichen Auftreten einer einer chronischen Entzündung an der Wurzelspitze  kommt, kann die Entfernung der Wurzelspitze (mit der gesamten Beherdung) eines Zahnes helfen.

Mit dieser Methode, kann man versuchen, die natürlichen Zähnen im Gebiss langfristiger zu erhalten.

Periimplantitis ist eine Entzündung des Implantat-umgebenen Gewebes.

Dringen bei einer implantatgetragenen Versorgung Plaquebakterien ein, so kann es zu Zahnfleischtaschen, Entzündungen und Abbau des Kieferknochens kommen. Dagegen kann man eine Parodontale Therapie durchführen